KinderhospizZum Ende ihrer Grundschulzeit vollbrachte die Klasse 4c der Osterfeldschule noch eine richtig gute Tat und entschloss sich, das übrig gebliebene Geld aus der Klassenkasse für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Die Kinder einigten sich schließlich darauf, den Betrag - insgesamt 150 Euro - an den Kinderhospizverein Lünen e.V.  weiterzugeben. In den letzten vier Jahren hatten die Eltern monatlich in die Klassenkasse eingezahlt, für Ausflüge und andere schulische Aktionen bestimmte Beiträge entrichtet. Nun blieb zum Schluss – nach einer gemeinsamen Kugel Eis und einer großen Pizza – diese schöne runde Summe übrig.

Charlotte Schulte-Witten und Angelika Kristan, beide ehrenamtliche Mitarbeiterinnen beim Kinderhospizverein Lünen e.V., besuchten am vorletzten Schultag die hilfsbereite Klasse. Dabei stellte das Duo seine tägliche Arbeit mit Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten und deren Familien dar und stand bereitwillig Rede und Antwort für die Kinder, die zu diesem keineswegs leichten Thema viele Fragen stellten.

Am Ende einer kurzweiligen Unterrichtsstunde übergaben die Kids einen überdimensionalen symbolischen Scheck. Dabei waren sie ganz sicher, das restliche Geld „ihrer“ Klassenkasse richtig verwendet zu haben.