Umfrage 2c

(2.4.24)

In einer Unterrichtsreihe zu dem Thema „Säulendiagramme“ haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2c Informationen über ihre Klasse gesammelt. Mit Hilfe von Perlengestecken, gemalten Diagrammen und auch digital erstellten Säulendiagrammen haben die Kinder viel über ihre Klasse herausfinden können. Gemeinsam haben sie diese Ergebnisse herausgearbeitet:

Welche Sportart mag die Klasse 2c am liebsten?

Die meisten Kinder mögen Schwimmen. Ich erkenne das daran, dass 15 Kästchen ausgefüllt sind. Die wenigsten Kinder mögen Basketball. Ich erkenne das daran, dass keine Kästchen ausgefüllt sind. An der zweiten Stelle kommt Fußball. Das sehe ich daran, dass 6 Kästchen ausgefüllt sind.

Welches Tier mag die Klasse 2c am liebsten?

Die meisten Kinder mögen Katzen. Das sehe ich daran, dass neun Kinder Katzen gewählt haben. An zweiter Stelle kommt der Hund. An dritter Stelle kommt der Fisch. Die wenigsten Kinder mögen das Pferd.

Welches Essen mag die Klasse 2c am liebsten?

Fünf Kinder mögen Pizza. Am Meisten mögen Döner. Es sind 15 Kinder. Die Pommes sind am wenigsten – ein Kind. An dritter Stelle kommen die Nudeln.

Welches Schulfach mag die Klasse 2c am liebsten?

Die meisten Kinder mögen Sport. Es sind 15 Kinder. Auf dem zweiten Platz kommt Kunst. Gleich viele Kinder mögen Mathe und Deutsch. Das sind 2 Kinder.